Wir über uns


Wir treffen uns in der Regel am 1.Dienstag im Monat im Nebenraum der Isarau-Sportgaststätte (Jahnstraße 4 )um 19:30 Uhr zum

Fotoclub Stammtisch

Der Stammtisch ist regelmäßiger Treffpunkt des Fotoclubs Geretsried e.V.
Gäste sind stets willkommen !
Wir besprechen hier unsere nächsten Aktivitäten, Exkursionen und bei Bedarf technische Details oder Neuerungen im Bereich Fotografie, Film oder Bildbearbeitung.
Für unsere Treffen stehen uns im Nebenraum der Isarau-Gaststätte Beamer , Laptop, reichlich Software etc. zur Verfügung.
Besonders die gemeinsame Sichtung von mitgebrachten Bildern der Mitglieder – Wertschätzung und konstruktive Kritik wird hier praktiziert. Wir tauschen Tipps zur Praxis der Fotoerstellung, Gestaltung , Locations, Bildaussage und Bildbearbeitung aus.
Gelegentlich stehen auch Präsentationen oder Workshops auf der Agenda, diese finden aber meist an den Mitt-Monatsterminen statt. Näheres ist unserem Terminkalender zu entnehmen.
Wir lieben Fotos , jeder kann mitmachen , es ist weder eine Profiausrüstung noch ein professioneller Anspruch erforderlich : nur Freude am Bild und einer Gemeinschaft !


Wo wir uns treffen

Wir treffen uns regelmäßig im Clubraum, Nebenraum bei der Isarau Gaststätte, Jahnstr. 4, 82538 Geretsried

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Unsere Ziele

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, das verbindende Element ist die Freude am Bild, an der Fotografie und zunehmend auch am Film und der Bildbearbeitung . Jeder kann seine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen, um uns gegenseitig zu fördern und weiter zu entwickeln. Neue Ideen können wir gemeinsam ausprobieren, die verschiedenen Blickwinkel unserer Mitglieder ergeben oft eine ganz neue Komposition. So wird die Fotografie zu einem gemeinschaftlichen Erleben , Erfolg und Freude.

Als gemeinnütziger Verein sind wir auch bereit, durch Aktionen wie Ausstellungen , Beteiligung an Veranstaltungen etc. das gesellschaftliche Zusammenleben in unserer Region zu unterstützen und zu bereichern. Besonders die Förderung der Geretsrieder Jugend ist uns ein Anliegen.


Vereinshistorie

Der Geretsrieder Fotoclub besteht seit Mitte 2007. Es begann mit einer kleinen Gruppe von Hobbyfotografen um Gerd Wellner , die sich intensiver mit der digitalen Fotografie beschäftigen wollten. Ab Mitte 2009 ist der Verein als gemeinnützig registriert. Langsam wuchs der Kreis derer, die sich an gemeinsamen Stammtischen, Exkursionen und Ausstellungen beteiligen wollten. Seit 2009 werden monatliche Treffen im „Clubraum“ , einem Nebenraum der Isarau Gaststätte abgehaltern, der Stammtisch. Der Raum wird uns dankenswerterweise von der Stadt Geretsried zur Verfügung stellt.
Hier treffen sich Fotofreunde, die gerne ihre Bilder und Ideen in einer Gemeinschaft austauschen und sich dabei weiterentwickeln wollen. Innerhalb des Fotoclubs werden zunehmend – wie es die Entwicklung der digitalen Fotografie vorgibt – auch Bildbearbeitung, Erstellung von Filmen und Präsentationen sowie technische Neuerungen thematisiert.

Neugierig geworden ?
Dann sind Sie herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizukommen !